Veröffentlicht am 27.01.2021

Die Befreiung von Auschwitz

Heute vor 76 Jahren befreite die Rote Armee die Gefangenen des Konzentrationslagers von Auschwitz. Der 27. Januar ist seitdem ein internationaler Holocaust-Gedenktag und erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus.

Ausschwitz ist das Symbol für die grausamen Verbrechen der Nazis. Im Jahr 1940 bauten die Nationalsozialisten in der Nähe der Stadt Oświęcim ein enormes Konzentrationslager, in dem mindestens 1,1 Millionen Menschen ums Leben kamen. Die meisten der Opfer waren Juden, die in Gaskammern ermordet wurden oder unter Folter an Entkräftung und Hunger starben. Heute ist das staatliche Museum Auschwitz-Birkenau eine Gedenkstätte und umfasst die rekonstruierten Anlagen der beiden Konzentrationslager Auschwitz I und Auschwitz Birkenau. Dieser Ort soll daran erinnern, dass solche grausamen Verbrechen nicht wiederholt werden dürfen.

Mittlerweile wird die Zahl der Zeitzeug:innen, die diese Erinnerungen weitererzählen können, immer kleiner. Damit ihre Erzählungen nicht in Vergessenheit geraten, sind wir verantwortlich. Aus der Auseinandersetzung mit unserer Geschichte resultiert eine besondere Verantwortung, wachsam zu sein. Deshalb müssen wir uns stetig für eine lebendige Erinnerungskultur einsetzten und es nicht zulassen, dass Antisemitismus und Rassismus einen Platz in unserer Gesellschaft einnehmen.

Zurück