Veröffentlicht am 29.03.2022

Podiumsdiskussion über Rassismus im Sport

Gemeinsam mit Evans Ankomah-Kissi (Trainer der S04 Fußballschule), Mirza Demirović (Projekt Nordstadtliga) und Melanie Boßle (Schalker Fan-Initiative e.V.) haben wir nach der Filmvorführung SCHWARZE ADLER über das Thema Rassismus im Sport gesprochen.

Rassismus im Sport bleibt weiterhin ein großes Problem. Schwarze Spieler:innen müssen sich oft bei Wettkämpfen mit Vorurteilen und Anfeindungen auseinandersetzen. Im Dokumentarfilm SCHWARZE ADLER sprechen Schwarze Spieler.innen der deutschen Fußballnationalmannschaft über ihre persönlichen Geschichten. Welche Hürden mussten sie sie überwinden, um den Schwarzen Adler auf der Brust tragen zu dürfen?

In der anschließenden Podiumsdiskussion haben wir spannende Initiativen vorgestellt sowie Praxisbeispiele genannt wie man sich aktiv gegen Rassismus im Fußball engagieren kann.

Die Moderation hat Hatice Kahraman übernommen. Sie ist Redaktionsleiterin der Jugendredaktion Salon5 von CORRECTIV.

Evans Ankomah-Kissi ist ehemaliger Trainer der Schalker „Knappenschmiede“, Trainer der S04 Fußballschule und Innenverteidiger vom SV Dorsten-Hardt.

Mirza Demirović ist Beauftragter der Fachbereichsleitung des Jugendamtes für Stadtbezirk Innenstadt Nord und zuständig für das Projekt Nordstadtliga. Die Nordstadtliga ist eine über das gesamte Jahr laufende Straßenfußballliga im Dortmunder Norden. Durch dieses Angebot werden Kinder und Jugendliche verschiedener Backrounds aktiv unterstützt und über den Sport in gesellschaftliche Strukturen eingebunden.

Melanie Boßle ist Mitglied bei der Schalker Fan-Initiative e.V. Die Initiative setzt sich seit 1992 gegen Diskriminierung und Rassismus im Fußball und in Gelsenkirchen ein.

Wer an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte, hat nun die Möglichkeit die Podiumsdiskussion und das Grußwort von Patrick Owomoyela (BVB) hier zu sehen:

Zurück