Veröffentlicht am 21.04.2023

Klimahysterie?!

Das Bündnis Buntes Bottrop lädt zum Vortrag "Klimahysterie?! - Wie die extreme Rechte die Ängste der Menschen im Kampf gegen den Klimawandel verwendet" ein.

Die Klimakatastrophe, ihre Ursachen und Folgen bekommen zunehmend mediale Aufmerksamkeit. Auch die wissenschaftlichen Fakten sind eindeutig: der von dem menschengemachten Klimawandel und die damit verbundene Erderhitzung bedroht alle menschlichen Grundlagen auf der Erde. Warum gibt es trotzdem Menschen, die das leugnen?

Besonders seit Beginn der Corona-Pandemie, nehmen Verschwörungsmythen zur Klimakatastrophe weiter zu. Wenn wir einen Blick in die Telegram-Kanäle rechter Akteur*innen und Coronaleugner*innen werfen, werden wir regelrecht mit Falschinformationen konfrontiert. Neben der Corona-Pandemie wird auch der menschengemachte Klimawandel offen und in extremer Form geleugnet. Hier verhindert kein Algorithmus die Verbreitung menschenfeindlicher Propaganda. Dadurch wird das Social Media Netzwerk Telegram für Rechtsextreme und Verschwörungsideolog*innen immer beliebter. Gemeinsam teilen sie die Vorstellung einer globalen Verschwörung gegen „das Volk“. Diese Verschwörungen dienen angeblich den Interessen einer (jüdischen) Elite.

Was erwartet euch?

Bei der Veranstaltung haben wir zwei Referent*innen von der „Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz“ (FARN) eingeladen, die die Strategien sowie Netzwerke rechter Akteur*innen und deren Positionen im Themenfeld Klima- und Energiepolitik vorstellen werden. Dabei werden auch einige Beispiele Bottroper Gruppierungen präsentiert. 

Referent*innen:
L
eon Nicolaysen
Amélie Klöffer

Die Teilnahme ist kostenlos.
Wann:
Mi. 24. Mai 2023, von 19.00 - 20.30 Uhr
Wo: Im Martinszentrum, An der Martinskirche 1, 46236 Bottrop

Hier findet ihr zwei Broschüren über Aspekte der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit im Natur- und Umweltschutz: 

Die extreme Rechte zwischen Klimawandelleugnung und Klimanationalismus. Herausgegeben von der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz. PDF herunterladen

Natur- und Umweltschutz in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung. Herausgegeben von der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz. PDF herunterladen

Zurück