Veröffentlicht am 21.01.2022

Faktencheck: Werden die Freiheitsboten Bottrop von Rechtsextremen instrumentalisiert?

Auf der Straße zeigen sich die Freiheitsboten Bottrop friedlich und respektvoll. Doch auf Telegram findet eine zunehmende Radikalisierung statt. In diesem Video zeigen wir wer tatsächlich hinter den geteilten Fake News in der Telegram Gruppe der Freiheitsboten Bottrop steckt.

Die Corona-Demonstrationen der Freiheitsboten Bottrop werden zunehmend größer und radikaler. An der letzten Demonstration am 17.01.2022 nahmen ca. 500 Personen teil. Auch die Mitgliederzahl ihrer Telegram Gruppe steigt rasant an und verzeichnet zum heutigen Zeitpunkt 840 Mitglieder. Durch ihre verbesserte Vernetzung auf Telegram, kommen immer mehr Menschen aus den umliegenden Städten zur Demonstration. Expert:innen berichten über eine Unterwanderung durch Rechtsextreme.

Auf der Straße stellen sich die Freiheitsboten Bottrop als eine friedliche und tolerante Bewegung dar. „Eine Unterwanderung von rechten Akteur:innen ist auf dem ersten Blick nicht zu erkennen, denn das Aussehen, der Neurechten habe sich verändert“, erklärt Andrea Multmeier, Sprecherin des Bündnis Buntes Bottrop. Dennoch laufen rechtsextreme Personen bei dieser Bewegung mit. Sie werden heutzutage des Öfteren als „Nazi-Hipster“ bezeichnet, da sie nicht mehr wie typische Rechtsextreme mit Bomberjacken aussehen, sondern den Kleidungsstil eines Hipsters übernommen haben. Dieser Stil zeichnet sich durch lässige und kreative Kleidungsstücke aus, wie zum Beispiel Turnschuhe oder Jutebeutel. Durch den Imagewechsel wollen sie ein harmloseres Aussehen erzielen.

Doch wie sieht es eigentlich in ihrer Telegram Gruppe aus? Jürgen Buschfeld, Sprecher des Bündnisses, warnt vor antisemitischen Verschwörungsmythen, die in der Telegram Gruppe unkommentiert hingenommen werden. In diesem Video haben wir uns die Beiträge dieser Gruppierung mal genauer angeschaut und eine deutliche Instrumentalisierung durch die rechte Szene festgestellt. Täglich werden unzählige antisemitische Verschwörungsmythen und Fake News in der Telegram Gruppe der Freiheitsboten Bottrop geteilt. Wie diese Fake News entstehen und wer dahintersteckt, könnt ihr in diesem Video sehen.  

Zurück