Veröffentlicht am 13.03.2024

Bottroper Schulen setzen ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Vielfalt

Am 12. März 2024 haben 5000 Schülerinnen und Schüler einen Sternmarsch unter dem Motto „Demokratie, Toleranz und kulturelle Vielfalt – für ein friedliches Miteinander an den Schulen Bottrops“ organisiert. Sie starteten gemeinsam jeweils von ihren Schulen und versammelten sich am Ernst-Wilczok-Platz vor dem Rathaus. Als Redner*innen waren die NRW-Schulministerin Dorothee Feller, Oberbürgermeister Bernd Tischler und das Bündnis Buntes Bottrop eingeladen.

Die Kundgebung war ein voller Erfolg. Denn auch die Schüler*innen konnten ihre Sorgen, Meinungen und Wünsche auf der Bühne frei äußern. Jeder und jede ist Teil unserer Gesellschaft unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder sozialem Status.

Bottrop ist eine vielfältige Stadt, in der Menschen aus 126 verschiedenen Nationen zusammenleben. Diese Vielfalt ist eine unserer größten Stärken, aber sie erfordert auch eine konsequente Ablehnung von Diskriminierung, Vorurteilen und Hass. Toleranz bedeutet nicht, dass wir immer einer Meinung sein müssen, sondern vielmehr, dass wir in der Lage sind, unsere Meinungsverschiedenheiten friedlich zu diskutieren und gemeinsame Lösungen zu finden.

Dieses Bewusstsein prägt auch unsere Arbeit im Bündnis Buntes Bottrop. Wir alle tragen eine Verantwortung für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Vielen Dank an alle, die an dieser beeindruckenden Kundgebung mitgearbeitet und teilgenommen haben. Die Botschaft ist angekommen: Bottrop ist und bleibt bunt!

Zurück