Veröffentlicht am 20.01.2023

Allyship Workshop am 18. Februar 2023

Eine der wichtigsten Elemente einer demokratischen Gesellschaft ist die Solidarität. Sie bedeutet gegenseitige Unterstützung, das Mitfühlen und sich für andere stark machen. Aus diesem Grund möchten wir euch herzlich zu einem weiteren Interkulturellen Workshop am 18. Februar 2023 von 10-16 Uhr im STÜCK.gut (Kirchplatz 2-3, 46236 Bottrop) einladen. Diesmal liegt der Fokus auf dem Thema „Allyship“.

Was bedeutet Allyship?

Spätestens seit der Black Lives Matter Bewegung wird der Begriff Allyship auch im deutschsprachigen öfters verwendet. "Allyship" kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie "Allierte" oder "Verbündete*r". Ein Ally ist demnach eine verbündete weiße Person, die ihre Privilegien nutzt, um sich gegen Diskriminierung von Schwarzen Menschen, aber auch von LGBTQ*-Personen und Frauen, einzusetzen.

Hier findet ihr ein Video, in dem das Wort "Ally" nochmal genau erklärt wird:

 

Warum ist es wichtig ein „Ally“ zu sein?

BIPoC (Black Indigenious People of Color) sind immer häufiger betroffen von Rassismus und Rechtsextremismus. Das geht alle Menschen gleichermaßen etwas an und wir müssen alle etwas gegen diese Ungerechtigkeit unternehmen. Neben Aufklärung, Strafverfolgung und Prävention braucht es für die Betroffenen eben auch Solidarität. Und zwar nicht nur als Aufforderung nach schlimmen Taten, sondern dauerhaft.

Das bedeutet: Damit auch Bottrop sich zunehmend zu einer Stadt ohne Rassismus entwickelt, ist es wichtig bei uns anzufangen. Bottrop soll ein Ort der Solidarität werden, in dem Menschen mit Diskriminierungserfahrungen sich verstanden fühlen und unterstützt werden.

In dem Workshop wollen wir mit euch gemeinsam über rassistische Denkmuster und Wissensbestände im westlichen Raum sprechen. Sie prägen unseren Alltag und unsere Praxis. Habe ich eigene Rassismen und wie kann ich sie aufdecken? Wie kann ich versuchen, ein*e gute*r Verbündete*r (Ally) für People of Color zu werden? Diesen Fragen und mehr wollen wir in diesem Workshop nachgehen. Wir beschäftigen uns mit weißen Privilegien und mit auf Ungleichwertigkeit basierenden Macht- und Herrschaftsverhältnissen und mit deren Auswirkungen auf unser Leben im Alltag.

Inhalte des Workshops

  • Was braucht es, damit Menschen ohne Rassismuserfahrungen zu Verbündeten gegen Rassismus werden?
  • Begriffsverortungen und Best Practice Beispiele
  • Vorstellung des Allyship-Konzepts
  • Raum für kritische (Selbst-)Reflexion

Datum: Samstag, 18.02.2023
Uhrzeit: 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Stück.gut, Kirchplatz 2-3, 46236 Bottrop
Entgelt: Eintritt frei

Referentin:
Anja Hoppermann
Fachkraft Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg und Interkulturelle Trainerin

Für Getränke und Essen ist während der Veranstaltung gesorgt.

Ihr möchtet auch zum Ally werden? Dann meldet euch hier an: info@buendnis-buntes-bottrop.de

Zurück