Veröffentlicht am 16.09.2022
1. Bottroper Dialog Day
Der 15. September ist der internationale Tag der Demokratie. Die Vereinten Nationen haben vor 15 Jahren diesen Gedenktag ins Leben gerufen, um uns daran zu erinnern, dass eine Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden den ersten Dialog Day in Bottrop an diesem Tag zu organisieren.
Während des Tages des Dialogs sprechen Bürgerinnen und Bürger aus einer Stadt miteinander an verschiedenen Dialogtischen über ein zentrales Thema. In diesem Jahr heißt das Thema „Bottrop steckt seine Köpfe zusammen - Gemeinsam reden, erleben, zuhören“. Das Ziel ist es Menschen zusammenzubringen, die sich im Alltag wahrscheinlich nicht begegnen und/oder nicht miteinander sprechen würden.
Und dies war ein voller Erfolg. Am ersten Bottroper Dialog Day nahmen 17 Tische teil. Die Gastgeber*innen der Dialogtische haben für ein angenehmes Ambiente mit Häppchen und Getränken gesorgt. Diese Atmosphäre und die nicht vorhandene Verpflichtung ein Ergebnis zu erzielen, führte zu einem wirklich offenen Gespräch. Somit konnten sich die Gäste zwei Stunden über ihre persönlichen Erfahrungen, Einschätzungen und Lieblingsthemen, Befürchtungen, Wünsche und Hoffnungen austauschen.
Mit einem zufriedenen, ermutigenden Gefühl und kreativen Ideen gingen die Gäste nach Hause. „Es war eine sehr spannende Erfahrung auf diese Weise neue Leute kennen zu lernen. Automatisch hat man oft von einer Person ein bestimmtes Bild im Kopf. Doch beim näherem Kennenlernen, war ich überrascht wie viel mehr in dieser Person steckt, was beim ersten Hinschauen gar nicht zur Kenntnis genommen werden kann. Der Dialog Day müsste eigentlich mehrmals im Jahr stattfinden“, berichtete eine Teilnehmerin.
Der Dialog Day ist ein Projekt vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Bottrop in Kooperation mit dem Bündnis Buntes Bottrop. Dieses Projekt wird von der Glücksspirale gefördert.