Dialog Day

Ein Dialog Tag in Bottrop

Am 15. September 2022, am Internationalen Tag der Demokratie, findet zum ersten Mal in Bottrop der Dialog Day an einem Ort eurer Wahl statt. Während des Tages des Dialogs sprechen Bürgerinnen und Bürger aus einer Stadt miteinander an verschiedenen Dialogtischen über ein zentrales Thema. In diesem Jahr heißt das Thema „Bottrop steckt seine Köpfe zusammen - Gemeinsam. Reden. Erleben. Wachsen.“.

An einem Tisch tauschen sich ca. 6 bis 8 Teilnehmende für eine Zeit von etwa 2 Stunden über ihre persönlichen Erfahrungen zu dem Thema aus. Die Teilnehmenden für einen Tisch werden von einer/einem Gastgeber:in eingeladen. Ein/e Moderator:in eurer Wahl begleitet jeden Dialogtisch.

Das Ziel ist es, dass sich an eurem Tisch Menschen miteinander austauschen, die sich im Alltag wahrscheinlich nicht zwangsläufig begegnen und/oder nicht miteinander sprechen würden. Dadurch könnt ihr verschiedenste Personen aus der Stadtgesellschaft, die sich (noch) nicht kennen, einladen und zusammenbringen. Durch das Motto „Bottrop steckt seine Köpfe zusammen - Gemeinsam. Reden. Erleben. Wachsen.“ werden im Gespräch Vorurteile abgebaut und das Interesse füreinander geweckt.

Der Tag des Dialogs ist für jede:n, arbeitend oder nicht arbeitend, jung oder alt, Migranten oder Einheimische, Schüler:in oder Taxifahrer:in oder Bürgermeister:in. Diese Vielfalt der Teilnehmenden macht die Gespräche so interessant und lehrreich. Es soll ein offenes Gespräch geführt werden, es wird kein Protokoll geführt. Das Hauptaugenmerk des Tags des Dialogs liegt in den Begegnungen und den Gesprächen, die so in ihrer Eigendynamik und in ihrer Eigenständigkeit eine neue Wertschätzung erfahren.

Wie werde ich Gastgeber:in?

Gastgeber:in kann jede/r werden, der einen Dialogtisch an einem Ort seiner/ihrer Wahl anbieten möchte. Jeder/Jede Gastgeber:in kann frei auswählen wen sie zu ihrem Tisch einladen will.

Private Gastgeber:innen können z.B. den/die Nachbar:in, den/die Arbeitskolleg:in oder Eltern aus der Klasse einladen.

Für Einrichtungen und Initiativen kann der Tag des Dialogs die Möglichkeit sein, sich für die Bewohner:innen des Stadtteils zu öffnen oder mit (potenziellen) Kooperationspartnern mal in einem ganz anderen Rahmen zusammen zu kommen.

Wie werde ich Moderator:in?

Moderator:in kann jede/r werden, der Spaß daran hat Gesprächsrunden zu leiten. Auch Gastgeber:innen können die Funktion des/der Moderator:in übernehmen. Wir bieten für alle, die am Tag des Dialogs an einem Tisch moderieren möchten, einen Moderator:innen-Workshop an.

Du wolltest schon immer Mal den/die Taxifahrer:in mit den/der Bibliothekar:in in einen Dialog verwickeln? Dann werde als Gastgeber:in Teil der Bottroper Dialoggemeinschaft und sende uns eine Mail an: info@buendnis-buntes-bottrop.de

Der Dialog Day ist ein Projekt vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Bottrop in Kooperation mit dem Bündnis Buntes Bottrop. Dieses Projekt wird von der Glücksspirale gefördert.

Hier findet ihr Antworten auf die uns am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) zum Tag des Dialogs.